Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Börsen mit starker Handelswoche

B5 Börse: Börsen mit starker Handelswoche

US-Präsident Donald Trump hat wieder einmal die internationale Politik durcheinander gewirbelt. Bis jetzt ist völlig offen, welche Folgen der US-Ausstieg aus dem Iran-Abkommen haben wird. Das beschäftigte auch die Finanzmärkte. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Trotz des Ausstiegs der USA aus dem Atom-Abkommen mit dem Iran: Für die großen Aktienmärkte war es eine sehr erfolgreiche Woche. An der Wall Street konnten die wichtigsten Indices um jeweils mehr als 2 Prozent zulegen. Hierzulande schaffte der DAX nach Monaten wieder den Sprung über die Marke von 13.000 Punkten. Das deutsche Börsen-Barometer verabschiedete sich mit 13.001 Punkten in das Wochenende.

Zahlen im Fokus

Zahlreiche Unternehmen hatten im Verlauf der Woche Zahlen vorgelegt oder ihre Hauptversammlungen veranstaltet. Davon profitierte unter anderem die Siemens-Aktie, nachdem der Konzern seine Gewinn-Prognose für das Gesamtjahr angehoben hatte. Allerdings tauchten auch neue Probleme auf. Bei Volkswagen zum Beispiel verschärft sich der juristische Druck gegen den früheren Konzernchef Martin Winterkorn. Mit Spannung und Sorge beobachtet man außerdem an den Finanzmärkten die Entwicklung im Nahen Osten. Und der Euro notierte bei 1,1945 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.