An den deutschen Börsen stand zur Wochenmitte naturgemäß der Ausstieg der USA aus dem Atom-Abkommen mit dem Iran im Fokus. Die Anleger blickten unter anderem auf einen deutlich steigenden Ölpreis. Das Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich auf Notierungen oberhalb der Marke 77 Dollar. Händler am Aktienmarkt sprachen von einem sehr vorsichtigen und uneinheitlichen Geschäft.
DAX gewinnt 0,2 Prozent
Der DAX schloss am Ende knapp im Plus bei 12.943 Punkten. Das lag nicht zuletzt an satten Kursgewinnen des Schwergewichtes Siemens. Die Aktie des Münchener Konzerns verteuerte sich um knapp 4 Prozent. Siemens hatte seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Die Papiere der Commerzbank kletterten um mehr als 2,5 Prozent nach oben. Auf der anderen Seite fielen die Kurse von Volkswagen und Adidas um jeweils 1,7 Prozent. In New York treten der Dow Jones und die Nasdaq auf der Stelle. Und der Euro notiert nahezu unverändert bei 1,1860 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.