Die Börsen haben einen freundlichen Wochenauftakt hingelegt. Sowohl an der Wall Street als auch am deutschen Aktienmarkt überwogen die Gewinne. Hierzulande stieg der DAX um 1 Prozent auf 12.948 Punkte. Händler verwiesen dabei vor allem auf den nachgebenden Kurs des Euro. Ein schwächerer Euro wird an den deutschen Börsen tendenziell gerne gesehen, weil er die Chancen der exportorientierten Industrie verbessert.
US-Vorgehen gegen Winterkorn schadet VW-Aktie nicht
Zu den großen Gewinnern zählte die Aktie von Volkswagen, die sich um 2 Prozent verteuerte. Die Anleger nahmen es damit gelassen, dass die US-Behörden die Gangart gegenüber dem früheren VW-Chef Martin Winterkorn verschärft hatten. In New York verbilligte sich die Aktie von Starbucks um rund ein halbes Prozent. Das Unternehmen behält seine Cafés, verkauft aber sein Handelsgeschäft mit Kaffeebohnen und Röstkaffee an Nestle. Der Dow Jones stieg um 0,4 Prozent, die Nasdaq um 0,7 Prozent. Und der Euro notierte bei 1,1925 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.