Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Nikkei im Minus

B5 Börse: Nikkei im Minus

Der Preis für das Barrel Brent-Öl liegt zwar wieder unter 74 Dollar, dennoch sorgen sich die Anleger um teurere Rohstoffe und um eine anziehende Inflation. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

An den Aktienmärkten in Asien fallen die Kurse. Begründet wird das vor allem mit negativen Vorgaben von der Wall Street.

Der Dow Jones verlor gestern 1,7 Prozent. In den USA sind die Renditen für Staatsanleihen weiter gestiegen. Die zehnjährigen Anleihen sind auf den höchsten Stand seit Januar 2014 geklettert. Das belastet den Aktienhandel, denn mit steigenden Zinsen wird eine anziehende Inflation wahrscheinlicher. 

Takeda-Aktien brechen ein

Der Nikkei in Tokio notiert im Minus. Zu den größten Verlierern am japanischen Aktienmarkt zählen die Aktien des Pharmakonzerns Takeda. Die braechen zeitweise um 9 Prozent ein. Der irische Konkurrent Shire hatte zuvor bekannt gegeben, die Japaner hätten eine neue Übernahmeofferte für das Unternehmen vorgelegt. Auch die Aktien von Baumaschinen-Herstellern verbuchen Verluste, nachdem der US-Konzern Caterpillar erklärte, dass infolge der Schutzzölle von US-Präsident Donald Trump auf Stahlimporte künftig höhere Materialkosten anfallen könnten. Und der Euro ist 1,22 19 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.