Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Nikkei im Plus

Die steigenden Anleiherenditen in den USA werden immer mehr zum Thema an den Börsen. Steigen die Renditen, geht es an den Aktienmärkten häufig abwärts. Ob und wann diese Reaktion deutlich spürbar wird, ist offen. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Die Aktienmärkte in Asien notieren uneinheitlich. Dem Nikkei in Tokio helfen Kursgewinne der Finanztitel. Die Aktien von Banken und Versicherungen verbuchen die größten Gewinne. Die Papiere von Mitsubishi UFJ steigen um 2,4 Prozent. Die Titel von Banken profitieren von höheren Renditen am US-Anleihemarkt. 

Japanische Banken setzen auf die USA

Wegen negativer Zinsen in Japan haben sich japanische Kreditinstitute mehr und mehr in den USA engagiert, wo die Renditen für festverzinsliche Anleihen zuletzt deutlich gestiegen sind. Steigen die Renditen der Anleihen ist das tendenziell ein Zeichen dafür, dass mit höherer Inflation gerechnet wird und die Aktienkurse fallen. An der Wall Street in New York schloss der Dow Jones gestern 0,1 Prozent im Minus. Der Shanghai Composite, der wichtigste Aktienindex in China, legt um mehr als 2 Prozent zu. Der südkoreanische KOSPI fällt. Und der Euro ist 1,22 10 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.