Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Entspannungssignale aus China treiben DAX an

B5 Börse: Entspannungssignale aus China treiben DAX an

US-Präsident Trump könnte mit dem von ihm angezettelten Handelsstreit möglicherweise doch seine Ziele erreichen. Chinas Staatschef hat jetzt Entgegenkommen signalisiert. Und so ist die Stimmung gut an den Aktienmärkten. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Xi Jinping hat angekündigt, die Wirtschaft seines Landes zu öffnen. So soll es für Ausländer leichter werden, in China zu investieren. Außerdem will er den Handelskonflikt entschärfen, etwa mit niedrigeren Importzöllen auf Autos. Von dieser Meldung profitieren insbesondere die Aktien der deutschen Autokonzerne. Daimler, VW und BMW kletterten um 2 bis 2,5 Prozent.

Bayer: Genehmigung für Monsanto-Übernahme?

Bayer bekommt offenbar grünes Licht für den Kauf von Monsanto. Einem Medienbericht zufolge will das US-Justizministerium den Deal genehmigen. Bayer habe dazu weitere Zugeständnisse gemacht. Eine grundsätzliche Einigung sei in den vergangenen Tagen erreicht worden, heißt es. Die Aktien von Bayer schnellen um 5 Prozent nach oben. Der DAX ist insgesamt 1 Prozent im Plus bei 12.385 Punkten. Der Euro ist stabil bei 1,2325 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.