Die deutschen Börsen sind mit deutlichen Gewinnen in den Tag gestartet. Nach wenigen Minuten legt der DAX um 1,8 Prozent zu auf 12.176 Punkte. Händler begründeten das vor allem mit der Hoffnung auf eine Beruhigung im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit. Die verbale Entspannung hatte zuvor schon an den Börsen in New York und Tokio die Notierungen nach oben getrieben. Donald Trumps Wirtschaftsberater Larry Kudlow hatte erklärt, die angekündigten US-Sanktionen gegen chinesische Produkte werden womöglich gar nicht verhängt.
Daimler will mit neuen Modellen punkten
Bei den Einzelwerten blicken die Anleger unter anderem auf die heutige Hauptversammlung von Daimler. Vor Beginn der Veranstaltung wiederholte das Management die Ankündigung einer Produktoffensive. Die Daimler-Aktie verteuert sich um knapp 2 Prozent. Größter DAX-Gewinner ist im frühen Handel die Aktie der Commerzbank mit einem Kursplus von 5,7 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,2255 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.