Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Angst vor Handelskrieg belastet Börsen

B5 Börse: Angst vor Handelskrieg belastet Börsen

Wie geht es es im Handelskonflikt zwischen den USA und China weiter? Sanktionen Pekings gegen US-Importe wecken bei vielen Investoren die Angst vor einer weiteren Eskalation. Das schickte an der Wall Street die Kurse auf Talfahrt. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

An den Börsen bleibt der Handelsstreit zwischen den USA und China eines der bestimmenden Themen. Peking hat ja als Reaktion auf amerikanische Strafzölle eigene Sanktionen gegen Importe aus den Vereinigten Staaten angekündigt. Die Stimmung an den New Yorker Börsen war denkbar schlecht. Der Dow Jones rutschte um fast 2 Prozent ab auf 23.644 Punkte. Zu deutlichen Verlusten kam es auch an der Nasdaq, wo der Leitindex um fast 3 Prozent durchsackte. Der Aktienkurs von Intel stürzte um 6 Prozent ab. Nach einem Bericht von Bloomberg denkt Apple darüber nach, künftig wieder eigene Chips in seine Produkte einzubauen, statt Halbleiter von Intel. Amazon und Tesla fielen um 5 Prozent. Tesla-Gründer Elon Musk hatte die Pleite des Unternehmens angekündigt. Dies war als Aprilscherz gedacht. Die Anleger fanden dies alles andere als lustig. An den Börsen in Asien überwiegen ebenfalls Verluste. Im späten Handel liegt der Nikkei in Tokio 0,6 Prozent im Minus. Und der Euro notiert bei 1,2310 Dollar. 


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.