Der DAX verliert rund 10 Minuten nach Börsenbeginn 0,8 Prozent auf 11.881 Punkte. Nach dem kräftigen Kursplus gestern nehmen die Anleger Gewinne mit. Das hatten zuvor auch die Investoren an der Wall Street und in Japan getan. Vor allem Technologiewerte standen dort unter Druck. Das begründeten Händler unter anderem mit dem Datenskandal bei Facebook.
Techwerte auf den Verkauflisten
Auch an den deutschen Aktienmärkten geht das nicht spurlos vorüber und so werden Buchgewinne bei Tech-Werten versilbert. Die Infineon-Aktie hatte gestern ja deutlich zugelegt, sie ist heute größter DAX-Verlierer mit einem Minus von 3 Prozent. Das Papier von SAP verliert 1,4 Prozent.
BMW wird in den USA verklagt
Auch die BMW-Aktie steht unter Druck und verliert rund ein Prozent, nachdem nun auch dem bayrischen Autobauer juristischer Ärger in den USA droht. Eine US-Anwaltskanzlei wirft dem Münchner Konzern im Namen von Verbrauchern gezielte Täuschung bei Abgaswerten vor und hat ihn verklagt. Bei zehntausenden Dieselfahrzeugen soll BMW überhöhte Abgaswerte durch die Installation einer speziellen Software kaschiert haben, so die Kläger. Der Euro steht bei 1, 24 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.