Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich verschlechtert. Die Exporterwartungen der Industrie sanken einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts zufolge im März auf den niedrigsten Wert seit mehr als einem Jahr. Die Protektionismus-Debatte hinterlasse Spuren bei den deutschen Exporteuren, erklärte Ifo-Präsident Clemens Fuest. In der Metall- und metallverarbeitenden Industrie gaben die Exporterwartungen demnach infolge der Zolldiskussion und der Gefahr eines Handelskriegs zwischen den USA und China nach. Insgesamt würden jedoch noch Zuwächse beim Auslandsgeschäft erwartet, so die Ifo-Forscher.
DAX auf Erholungskurs
Der DAX ist unterdessen mit einem kleinen Plus in die neue Handelswoche gestartet. Nach den kräftigen Verlusten der Vorwoche greifen die Anleger auf dem preisgünstigeren Kursniveau offenbar bei Aktien zaghaft wieder zu. Der deutsche Leitindex verbucht gut 10 Minuten nach Börsenbeginn ein Plus von 0,4 Prozent auf 11.936 Punkte. Größter Gewinner ist das Papier des Energieversorgers e.on mit plus 1,5 Prozent. Der Euro steht bei 1, 23 75 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.