Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX nach Strom-Deal deutlich im Plus

B5 Börse: DAX nach Strom-Deal deutlich im Plus

Die deutsche Strom-Branche steht vor der größten Neuordnung seit langem. Die beiden Marktführer wollen sich künftig keine direkte Konkurrenz mehr machen. Anleger hoffen auf steigende Gewinne, die Börse legte zu. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Für die deutschen Börsen war es ein gelungener Auftakt einer neuen Handelswoche. Der DAX stieg um 0,6 Prozent auf 12.418 Punkte. Im Mittelpunkt stand die Neuordnung des deutschen Strom-Marktes. Die beiden Branchenriesen E.ON und RWE wollen künftig nicht mehr gegeneinander konkurrieren. Stattdessen will sich E.ON auf den Vertrieb von Strom konzentrieren, RWE wiederum auf die Produktion von Energie. Die RWE-Tochter Innogy wandert im Zuge dieses Deals zum größten Teil an E.ON. An den Börsen kam diese Einigung sehr gut an, die Aktienkurse der Versorger legten sprunghaft zu. So verteuerten sich die Papiere von RWE um mehr als 9 Prozent. E.ON kamen um mehr als 5 Prozent voran. Und im MDAX legten Innogy einen Kurssprung um 12 Prozent hin. An der Wall Street war die Tendenz uneinheitlich. Der Dow Jones gab um 0,6 Prozent nach. Die Nasdaq gewann dagegen 0,5 Prozent. Und der Euro notierte bei 1,2340 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.