Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Ausnahmen bei US-Schutzzöllen

B5 Börse: Ausnahmen bei US-Schutzzöllen

US-Präsident Trump erwägt, einige Länder von den geplanten Schutzzöllen auf Stahl und Aluminium auszunehmen. Diese Meldung sorgte an den US-Börsen für ein kollektives Aufatmen. Die Anleger fürchten den drohenden Handelskrieg. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Trumps Sprecherin Sarah Sanders sagte, möglich sei, dass Kanada, Mexiko und weitere Länder aus Gründen der nationalen Sicherheit von Zöllen verschont blieben. Das hört sich nach Kompromisssuche an und so war die Stimmung an den US-Märkten zum Schluss nicht mehr ganz so schlecht. Der Dow Jones baute seine Verluste von rund 1,5 auf nur noch 0,3 Prozent ab. Endstand: 24.801 Punkte. Der Nasdaq schloss sogar leicht im Plus.

DAX immun gegen Zoll-Drohungen

An den deutschen Märkten hatte man sich heute aus der Handelskrieg-Debatte ohnehin ausgeklinkt. Der DAX legte völlig unbekümmert gut ein Prozent zu auf 12.245. Die Lufthansa war hier der Topfavorit. Nachdem die Citigroup die Aktie zum Kauf empfohlen hatte, ging es um fast 4 Prozent aufwärts. Der Euro notiert unterdessen nahezu unverändert, zu US-Börsenschluss knapp über 1,24 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.