Nach den heftigen Verlusten von letzter Woche, schaffte der Dow Jones am Ende ein Plus von knapp 1,5 Prozent auf 24.875. Der Nasdaq-Index verbuchte 1,2 Prozent mehr. Im Fokus stand XL-Group. Der Versicherungskonzern soll vom französischen Rivalen Axa für die stolze Summe von gut 12 Milliarden Euro übernommen werden. Das bescherte dem Kurs ein dickes Plus von rund 30 Prozent.
Öl soll immer teurer werden
Auch der Anstieg der Ölpreise half den Börsen. Hintergrund war ein Bericht der Internationalen Energiebehörde IEA, wonach die Industrieländer bis 2023 jährlich einen höheren Ölbedarf von gut einem Prozent haben sollen. Dementsprechend ging es heute bei den Barrelpreisen rund 2 Prozent nach oben. Hierzulande schaffte der DAX 1,5 Prozent mehr auf 12.091. Zugpferde waren die Energieversorger RWE und E.ON mit 6 bzw. 4 Prozent Plus. Zum Euro: der bewegt sich kaum bei einem Dollar 23 35.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.