Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Donald Trump legt per Twitter nach

Kompromisse geht US-Präsident Trump nur ungern ein. Per Twitter verteidigt er seine Entscheidung über Strafzölle, die auch in den Vereinigten Staaten höchst umstritten ist. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Donald Trump bleibt hart. Er will ab nächster Woche Strafzölle auf Stahl- und Aluprodukte erheben. Per Twitter legte er offenbar kurz nach dem Aufwachen nach: “Wenn die USA Milliarden durch Handel mit fast jedem Land verlieren, sind Handelskriege gut und leicht zu gewinnen.“ Damit macht der US-Präsident alle in Europa gehegten Hoffnungen zunichte, es könne noch zu einem Kompromiss kommen.

Verluste auf breiter Front

Der DAX verliert 267 auf 11 293 Punkte, der MDAX verliert 2 Prozent, der TecDAX 2,8 Prozent. Die Aktien von ThyssenKrupp und Salzgitter verlieren 3 bzw. 4,6 Prozent, obwohl sich beide Konzerne von den Strafzöllen kaum betroffen sehen. Die Autobauer müssen mit steigenden Produktionskosten um 17 Prozent kalkulieren, rechnen Analysten vor. VW und Daimler verlieren bis zu 2,7 Prozent. Der Euro verteuert sich auf Kurse um 1,23 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.