Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX startet nahe 12.000

B5 Börse: DAX startet nahe 12.000

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hofft, dass der US-Präsident Donald Trump seine Entscheidung, Strafzölle auf Stahl und Aluminium einzuführen, noch einmal überdenkt. Die Anleger an den Börsen weltweit haben da weniger Hoffnung. Von Gabriel Wirth

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der DAX setzt zum Handelsauftakt seine Talfahrt fort und nähert sich mit großen Schritten der Marke von 12.000 Punkten. Aktuell steht er bei 12.027 Zählern, das ist ein Minus von 1,4 Prozent. Kasse gemacht wird bei den Auto- und Stahlwerten. So verbilligen sich allen voran die Aktien von VW um 2,3 Prozent, Thyssenkrupp verlieren 1,9 Prozent. Im MDAX geben die Aktien von Salzgitter 2,2 Prozent nach.

Handelskrieg befürchtet

Die Anleger fürchten nicht globale Handelskonflikte. Letztlich könnte die Ankündigung von Trump das gesamte Welthandelssystem erschüttern, meint der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages DIHK Martin Wansleben. Der Nikkei in Tokio büßte heute früh 2,5 Prozent ein. In den USA drehte der Dow Jones nach dem Handelsende in Europa gestern Abend noch deutlich ins Minus und schloss 1,7 Prozent tiefer. An den Devisenmärkten gerät der Dollar unter Druck. Der Euro steht bei 1,2265 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.