Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Trump-Tweet sorgt für Wirbel

Wenn Donald Trump twittert, sorgt er meist für weltweites Aufsehen. Heute löste er Unruhe in der internationalen Stahlbranche aus. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Donald Trump sorgt mit einem Tweet für Wirbel an den Börsen. Der US-Präsident hatte per Twitter erklärt, die amerikanische Stahl- und Aluminiumbranche werde unfair durch andere Staaten behandelt und übervorteilt. Prompt hieß es an den Börsen, Trump werde noch heute Strafzölle erheben. Doch das Weiße Haus versucht zu beruhigen. Heute werde noch keine Entscheidung bekanntgegeben. Der Präsident treffe sich mit Topmanagern aus der Stahlbranche, um sich deren Probleme anzuhören. Die Reaktionen an den Börsen sind deutlich: Europäische Stahlaktien wie ArcelorMittal und ThyssenKrupp verlieren bis zu 2 Prozent an Wert. Während die US-Stahlwerte bis zu 2 Prozent gewinnen.

Verluste für DAX und Co.

Der DAX schloss nach einem turbulenten Tag 244 Punkte tiefer bei 12 190. Größter Verlierer war Beiersdorf mit minus 4,5 Prozent. In New York gibt der Dow Jones nur 0,2 Prozent nach. Der Euro kostet 1, 22 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.