Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Zurückhaltung an den Börsen

Die Investoren in Asien und den USA werden wieder vorsichtiger. An den Börsen wird Kasse gemacht. Von Gabriel Wirth

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Sorge vor baldigen Zinserhöhungen hat den Höhenflug an der Wall Street beendet. Dow Jones und Nasdaq Index schlossen gestern Abend je 1,2 Prozent leichter. Auch die Kurse in Asien geben heute früh überwiegend nach. So sinkt der Nikkei in Tokio um 0,9 Prozent. Der Hang Seng Index in Hongkong muss 1,4 Prozent abgeben. Zu den negativen Vorgaben von der Wall Street kommen schwache Konjunkturdaten.

Schwache Konjunktur in Asien

In China hat sich der Einkaufsmanager-Index für die gewerbliche Wirtschaft nach Angaben in diesem Monat deutlich abgekühlt. Das Barometer fiel stärker als erwartet um einen Punkt auf 50,3 Zähler. Es liegt damit nur noch leicht über der Schwelle von 50, die Wachstum signalisiert. Das Neujahrsfest fällt dieses Mal in den Februar und hat Experten zufolge dafür gesorgt, dass viele Fabriken ihre Aktivitäten eingeschränkt haben, wie Experten erklären. Zudem hätten sich schärfere Umweltvorschriften ausgewirkt. In Japan ist die Industrieproduktion gegenüber den Vormonat um 6,6 Prozent zurückgegangen, wie Daten des japanischen Handelsministerium zeigen. Der Euro hat nachgegeben auf 1,22 21 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.