Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: USA stützen Telekom

Viele Geschäftszahlen heute unter den börsennotierten Unternehmen. Im DAX haben Deutsche Telekom, ProSiebenSat.1 und Henkel ihre Bilanzen präsentiert. Höchst unzufrieden sind die Anleger bei der Telekom. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Kurs der T-Aktie gibt 3 Prozent nach, zeitweise ging es sogar bis auf 12,74 runter, der niedrigste Stand seit Anfang 2015. Der Bonner Konzern hatte 2017 zwar vom brummenden US-Mobilfunkgeschäft und der Steuerreform in den USA profitiert. Ohne Schützenhilfe aus Amerika hätte allerdings ein Gewinnrückgang in den Büchern gestanden. Bei den Analysten kam vor allem der Ausblick sehr schlecht an.

Pritt hilft Henkel

Freundlicher wurden dagegen die Zahlen bei Henkel aufgenommen: Das Klebstoffgeschäft lief hier besonders gut. So konnte Henkel den Umsatz um 7 Prozent steigern und hat damit erstmals die Marke von 20 Milliarden Euro Beim Umsatz geknackt. Unterm Strich verdiente der Konzern 2,5 Milliarden Euro und damit knapp 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Henkel-Aktie legt fast 3 Prozent zu. ProsSiebenSat1 schafft nach seinen Zahlen 1,5 Prozent mehr. Das war es dann aber schon mit den Gewinnen im DAX. Das Börsenbarometer gibt insgesamt inzwischen fast ein Prozent nach auf 12.370. Der Euro tritt auf der Stelle bei 1,2290 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.