Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Eurowirtschaft bleibt stark

B5 Börse: Eurowirtschaft bleibt stark

An den deutschen Aktienmärkten geht es heute abwärts. Der DAX fällt fast ein Prozent zurück. Dafür gibt es mehrere Gründe. Die Anleger schauen vor allem auf die Konjunktur. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Geschäftstätigkeit in der Eurozone hat sich im Februar abgekühlt. Der sogenannte Einkaufsmanagerindex des Markit-Institutes fiel auf 57,5 Punkte von 58,8 im Vormonat. Da hatte die Kennzahl aber auch ein 12-Jahres-Hoch markiert. Und: Werte über 50 deuten auf Wachstum hin. Das heißt die europäische Wirtschaft bleibt auf Kurs und es läuft so gut wie lange nicht mehr. Angesichts dessen steigt die Angst, dass die EZB ihre Politik des billigen Geldes bald beenden könnte.

Gegenbewegung beim DAX

Dazu kommt, dass es gestern an den deutschen Märkten überaus gut gelaufen war, mit fast ein Prozent Plus beim DAX. Diese Gewinne werden heute nun wieder zu Geld gemacht. Der DAX verbucht aktuell 0,8 Prozent Minus auf 12.390 Punkte. Schlusslichter im DAX sind die Aktien von Volkswagen, Henkel und Infineon, alle mit fast 1,5 Prozent Minus. Auf der Gewinnerseite ist nur wenig los. Spitzenreiter ist Deutsche Bank mit aber gerade mal 0,7 Prozent Plus. Noch zum Euro: der steht bei 1,2325 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.