Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX schließt 0,5 Prozent leichter

B5 Börse: DAX schließt 0,5 Prozent leichter

Es war ein schwacher Start in die neue Handelswoche. Die Anleger nutzten die Erholung der Vorwoche und machten Kasse. Impulse der US-Börsen fehlten. Denn die sind heute wegen eines Feiertags geschlossen. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Gewinnmitnahmen drückten den DAX um 0,5 Prozent ins Minus auf den Endstand von 12.386 Punkten. Zu den großen Verlierern im DAX gehörten die Aktien des Autoriesen Daimler mit minus 2,1 Prozent. Einem Zeitungsbericht zufolge sollen die Stuttgarter in Diesel-Autos spezielle Software zur Schadstoffregulierung eingebaut haben. Dabei berief sich die „Bild am Sonntag“ auf vertrauliche Informationen aus US-Ermittlungsakten. Das könnte für Daimler nach Ansicht von Börsianern hohe Strafzahlungen zur Folge haben.

Deutsche Bank könnte von Nervosität an den Börsen profitieren

Zu den Favoriten im DAX zählten die Papiere der Deutschen Bank mit plus 2,1 Prozent. Die Analysten der Bank of America/Merrill Lynch haben ihr Rating für die Aktien auf „neutral“ angehoben. Die Bank könne mit steigenden Einnahmen im Handelsgeschäft rechnen, da es an den weltweiten Börsen wieder stärkere Schwankungen gebe und Anleger deshalb mehr handelten. In den USA wird heute George Washingtons Geburtstag gefeiert. Daher bleiben die Börsen in New York heute zu. Der Euro liegt am Abend bei 1, 24 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.