Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Nikkei im Plus

B5 Börse: Nikkei im Plus

Die Geldpolitik ist das bestimmende Thema für die Anleger. Und der Euro steigt weiter. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Kurz vor Handelsschluss am japanischen Aktienmarkt steigt der Nikkei. Dabei helfen die guten Vorgaben von der Wall Street in New York. Der Dow Jones schloss gestern 1,2 Prozent höher und der Nasdaq-Index gewann 1,4 Prozent. Sorgen um eine schnellere Anhebung des Leitzinses in den USA verflogen erstmal, denn es gab durchwachsene Konjunkturmeldungen. Die Anleger sehen das offenbar als Zeichen dafür, dass die US-Wirtschaft nicht so robust ist wie gehofft. Das wiederum könnte gegen den nächsten Zinsschritt sprechen.

Kuroda soll in Japan Notenbank-Chef bleiben

Das alles dürfte an den Märkten in Asien noch nachwirken. Das billige Geld von den Notenbanken spielt also eine wichtige Rolle. Der Handel in Japan wird auch von der Aussicht der Investoren auf eine weitere fünfjährige Amtszeit von Notenbank-Chef Kuroda gestützt. Er wurde von der Regierung nominiert. Einer seiner beiden Stellvertreter soll der Universitätsprofessor Wakatabe werden, der als Vertreter aggressiver geldpolitischer Lockerungen gilt. Am Devisenmarkt steigt der Euro auf 1,25 49 Dollar. Das ist ungefähr ein halber Cent mehr als gestern Abend. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.