Spekulationen auf raschere Zinserhöhungen der US-Notenbank hatten zuletzt die Kurse einbrechen lassen und eine stärkere Inflation könnte diese Spekulationen verstärken.
Deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs
Von der Konjunktur kommen weiterhin sehr positive Signale. Das Wachstum in Deutschland lag im vergangenen Quartal bei 0,6 Prozent und damit nur minimal niedriger als im Quartal davor. Der deutsche Wachstumsturbo bleibe eingeschaltet, sagen Analysten. Das gleiche gilt aber auch für die Wirtschaft in der gesamten Eurozone, die zuletzt ebenfalls 0,6 Prozent zulegen konnte. Der DAX kommt aktuell rund ein halbes Prozent voran auf 12.272 Punkte. Bei den Verlierern im DAX fallen eigentlich nur die Aktien von ThyssenKrupp auf. Zwar hat der Stahlkonzern zuletzt mehr verdient. Doch die Anleger sind damit nicht zufrieden. Die ThyssenKrupp-Anteile büßen 1,5 Prozent ein. Der Euro ist stabil bei 1,2350 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.