Die Anleger trauen dem Frieden noch nicht so recht. Die Kursausschläge zu Beginn der Woche haben doch viele verunsichert. Die Erholung der Wall Street sorgt hier zwar auch für eine gewisse Erleichterung, aber alle bleiben auf der Hut. Denn die Turbulenzen könnten schnell wieder kommen. Und so steigt der DAX „nur“ um 0,5 Prozent auf 12.460 Punkte. Viele Analysten und Ökonomen betonen, dass die fundamentalen Daten sowohl in Deutschland, Europa und auch den USA weiterhin gut seien. Die Wirtschaft brummt und die Unternehmen verdienen gut. Sie sehen die derzeitigen Ausschläge eher als eine heftige, aber gesunde Korrektur und nicht als Vorbote einer Trendwende.
Profiteur der Turbulenzen
Egal ob es mit den Kursen aufwärts oder abwärts geht – einer profitiert dabei immer: Die Deutsche Börse AG. Sie verdient besonders gut, wenn – wie in den letzten Tagen – die Umsätze hoch sind. Die Aktie ist deshalb heute gefragt, sie verteuert sich um 2,4 Prozent. Und noch zum Devisenmarkt, der Eurokurs notiert bei 1 Dollar 23 44.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.