Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Börsen erholen sich - Anleger aber nervös

B5 Börse: Börsen erholen sich - Anleger aber nervös

Nach dem massiven Kurseinbruch an den internationalen Börsen haben die Kurse auf Erholungskurs eingeschwenkt. Doch vielen Anlegern steckt der Schrecken über den Kurssturz in New York und Tokio noch in den Knochen. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Nach dem heftigen Absturz zum Wochenauftakt an den internationalen Börsen bleiben die Anleger nervös. Der Handel ist volatil, d.h. die Kursentwicklung weist deutliche Schwankungen auf. Doch die meisten Aktienmärkte haben auf Erholungskurs eingeschwenkt. Viele Börsianer sehen die jüngsten Kursabschläge mittlerweile als normale und gesunde Kurskorrektur und verweisen darauf, dass die Wirtschaft weltweit kräftig wachse und es genügend Liquidität an den Märkten gebe.

Kursgewinne in New York und Tokio

In New York legte der Dow Jones gestern nach einem nervösen Auf und Ab am Ende um 2,3 Prozent zu. Die asiatischen Börsen sind zumeist den positiven US-Vorgaben gefolgt. Der Nikkei-Index in Tokio war mit einem kräftigen Plus von rund 3 Prozent gestartet, hat aber wieder einen großen Teil der Gewinne eingebüßt. Kurz vor Handelsschluss steht ein Plus von 0,7 Prozent zu Buche auf 21.763 Yen. Der Euro steht bei 1, 23 88 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.