Bei Handelsbeginn ist der DAX um bis zu rund 3,5 Prozent abgesackt. Er hat sich aber dann wieder einigermaßen gefangen. Am Schluss blieb der Deutsche Aktienindex 2,3 Prozent niedriger stehen bei 12.393 Punkten. Der MDAX rutschte um 2 Prozent ab, der TecDAX um fast 3 Prozent.
Anleger sehr nervös
Der Handel verläuft sehr nervös. Das zeigt sich auch am Dow Jones: nach dem Kursrutsch von 4,6 Prozent gestern, pendelt der Leitindex in New York zwischen Plus und Minus heftig hin und her. Aktuell gibt der Dow Jones rund ein halbes Prozent nach.
Münchener Rück: Gewinn fast weggefegt
Besonders unter Druck waren hierzulande die Finanz- und Versicherungstitel. Die Aktien der Münchener Rück knickten um rund 5,5 Prozent ein. Die Serie von Wirbelstürmen im Herbst hat bei dem Konzern einen Großteil des Gewinns weggefegt. Die Dividende soll aber stabil bleiben und in diesem Jahr will die Münchener Rück wieder einen Milliardengewinn einfahren. Unter Druck ist der Euro bei 1,2370 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.