Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: "Winterschlussverkauf" am Aktienmarkt

B5 Börse: "Winterschlussverkauf" am Aktienmarkt

Die Panik am deutschen Aktienmarkt ist ausgeblieben. Der DAX ist relativ stabil. Die Kursverluste halten sich in Grenzen. Von Christine Bergmann

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Alles halb so wild: Der starke Kurseinbruch an der Wall Street war wohl doch nur eine Korrektur, die vermutlich durch automatische Verkaufsprogramme verstärkt wurde. Solange sich aber immer wieder Käufer finden, ist die Lage nicht wirklich gefährlich. Und Käufer gibt es offenbar, ein Analyst meinte schon, jetzt können die Anleger den „Winterschlussverkauf“ an der Börse nutzen. Die Stimmung hat sich doch deutlich beruhigt. Der DAX steht bei 12.453 Punkten, das sind „nur“ 1,8 Prozent weniger als gestern. Und wenn man das Ganze in einem längeren Zeitraum betrachtet, dann sieht es noch mal anders aus: In den letzten drei Jahren ist der DAX um 30 Prozent gestiegen.

Münchner Rück: Weniger Gewinn, stabile Dividende

Die Verliererliste ist natürlich dennoch lang. Schlusslicht ist die Münchner Rück, die ja auch enttäuschende Zahlen vorgelegt hat, der Kurs fällt um gut 4,5 Prozent. Am Rentenmarkt steigen die Kurse der 10-jährigen Bundesanleihen, die Rendite fällt auf 0,68 Prozent. Und der Euro, er notiert bei 1,2408 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.