Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX startet im Minus, aber über 12.000 Punkten

B5 Börse: DAX startet im Minus, aber über 12.000 Punkten

Nach dem Kurssturz an den Börsen in New York und Asien ist der DAX mit relativ moderaten Verlusten in den Handelstag gestartet. Größter Verlierer ist nach einem Gewinneinbruch die Aktie der Münchner Rück. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Nach dem Ausverkauf an der New Yorker Wall Street ist der DAX mit einem deutlichen Minus gestartet, aber die Verluste sind viel geringer ausgefallen als es nach den frühen vorbörslichen Prognosen von Banken und Brokerhäusern ausgesehen hatte. Die hatten den deutschen Leitindex zeitweise schon knapp unter der 12.000er-Marke gesehen. Nun hat der Handel begonnen und rund 10 Minuten danach steht ein verhältnismäßig moderates Minus zu Buche von 2,9 Prozent auf 12.316 Punkte.

Gewinneinbruch bei der Munich Re drückt Aktie

Größter Verlierer im DAX ist die Aktie der Münchner Rück mit minus 4,8 Prozent. Die Serie von Wirbelstürmen im Herbst hat beim weltgrößten Rückversicherer einen Großteil des Gewinns weggefegt. Weil die Orkane Harvey, Irma und Maria die Münchner Rück allein 2,7 Milliarden Euro gekostet haben, stand im vergangenen Jahr unterm Strich nur noch ein Überschuss von 392 Millionen Euro zu Buche, das sind 85 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Dividende bleibt mit 8,60 Euro je Aktie trotzdem stabil. Der Euro steht bei 1,2418 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.