Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: US-Aktienkurse brechen ein

B5 Börse: US-Aktienkurse brechen ein

Die ruhigen Zeiten an den Aktienmärkten scheinen vorbei. An der Wall Street herrschte zeitweise fast Panik. Die Kurse brachen ein. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Eine Stunde vor Handelsschluss in New York rutschte der Dow Jones innerhalb kürzester Zeit um 6 Prozent ab und fiel unter 24.000 Punkte. Am Ende sieht es nur etwas besser aus. Der Dow Jones landete 4,6 Prozent im Minus bei 24.346 Punkten. Der Nasdaq knickte um fast 4 Prozent ab, der S&P500 um rund 4,5 Prozent. Für Dow Jones und S&P500 waren das die stärksten Tagesverluste seit August 2011.

Furcht vor Zinsanstieg

Vor allem die Sorge vor steigenden Zinsen stand laut Börsenbeobachtern im Mittelpunkt. Die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihen ist auf den höchsten Stand seit vier Jahren gestiegen. Dass der Anstieg in relativ kurzer Zeit vonstattengegangen ist, sehen manche als Alarmsignal. Die Optimisten verweisen dagegen darauf, dass die Weltwirtschaft robust wächst und Geld weiterhin sehr günstig ist. Der Deutsche Aktienindex rutschte bereits den sechsten Tag in Folge ab. Er büßte erneut 0,8 Prozent ein auf 12.687 Punkte.

Bitcoin unter 7.000 Dollar

Auch der Absturz von Bitcoin ging weiter: die Cyberwährung notierte bei Handelsschluss in New York unter 7.000 Dollar. Der Euro ist leichter am Abend bei 1,2380 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.