Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Talfahrt an den Börsen setzt sich fort

Der DAX war ja bereits am Freitag unter die psychologisch wichtige Marke von 13.000 Zählern gefallen und ist nun zum Auftakt der neuen Handelswoche erneut mit einem deutlichen Minus gestartet. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Rund 10 Minuten nach Handelsstart verliert der DAX rund ein Prozent auf 12.662 Punkte. Der jüngste US-Arbeitsmarktbericht hat bei den Anlegern die Sorge vor steigenden Zinsen geschürt. Zudem belastet der mit aktuell rund 1, 24 50 Dollar vergleichsweise hohe Euro die Stimmung an den Börsen. Höhere Zinsen gemixt mit einem starken Euro sei ein gefährlicher Cocktail, der das Wirtschaftswachstum erheblich bremsen könnte, so hört man von Analysten.

Kein einziger Gewinner im DAX

Zu den größten DAX-Verlierern gehören kurz nach Börsenbeginn die Papiere der Lufthansa, der Commerzbank und von ProSiebenSat1 mit Abschlägen zwischen 2 und 1,7 Prozent. Die Aktie von Thyssen Krupp verliert 0,8 Prozent. Die IG Metall legt heute das Ergebnis der Abstimmung der Stahlkocher über den Tarifvertrag zur Fusion mit der indischen Tata Steel vor. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.