Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Schwacher Februar-Auftakt für DAX; Euro stark

B5 Börse: Schwacher Februar-Auftakt für DAX; Euro stark

So gut der Januar gelaufen ist für den DAX. In den Februar ging es mit einem Fehlstart. Der starke Euro und steigende Anleiherenditen drückten auf die Stimmung. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Die Spekulation, dass die US-Notenbank den Leitzins in diesem Jahr noch bis zu vier Mal anheben wird, sorgte bei den deutschen Staatsanleihen ebenfalls für steigende Renditen. Die 10-jährigen Bundesanleihen rentieren mit 0,73 Prozent und damit so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr. Damit könnte es auch für Unternehmen teurer werden, an Geld zu kommen.

Daimler mit vorsichtigem Gewinn-Ausblick

Daimler will kräftig investieren in neue Technologien. Unter anderem deshalb rechnet der Stuttgarter Autokonzern damit, dass der Rekordgewinn von fast 15 Milliarden Euro im vergangenen Jahr in diesem Jahr nicht übertroffen werden kann. Die Aktien von Daimler rutschten um 2 Prozent ab. Der fränkische Autozulieferer Schaeffler hat seine Gewinnprognose reduziert. Die Schaeffler-Anteile brachen um 12 Prozent ein. Der DAX landete knapp 1,5 Prozent im Minus bei 13.004 Punkten. In New York kam der Dow Jones wenige Punkte voran. Der Euro ist sehr stark bei gut 1,25 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.