Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Starker Euro bremst DAX

Der hohe Eurokurs hat heute für gedämpfte Stimmung an den deutschen Märkten gesorgt. Mit knapp einem Dollar 23 notiert die Einheitswährung so hoch, wie seit drei Jahren nicht mehr. Und so gaben die Kurse überwiegend nach. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Dax schloss 0,3 Prozent schwächer bei 13.201 Punkten. Die neue Woche startet also so, wie es in der alten gelaufen war. Auch da hatten Spekulationen auf ein Ende der Niedrigzinspolitik der EZB den Euro angeschoben und die Börsen gebremst. Und so sind einige Anleger inzwischen davon überzeugt, dass der DAX bald unter die 13.000-Punkte-Marke sinken wird. Auch bei den Titeln aus der zweiten Reihe lief es nicht gut heute: Der M-DAX verlor 0,5, der Technologie-Index TecDax 0,4 Prozent.

Adidas erfreut die Börsianer

Bei den Einzelwerten gab es immerhin auch ein paar Gewinner. So etwa die Adidas-Aktie. Der Finanzchef des Sportartikelherstellers will den Marktanteil in den USA deutlich steigern. Er nannte 15 bis 20 Prozent als mittelfristiges Ziel. Nichts los heute an der Wall Street – dort bleiben die Märkte wegen eines Feierstages geschlossen. 


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.