Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Nikkei gewinnt drei Prozent

B5 Börse: Nikkei gewinnt drei Prozent

Die Anleger an der Tokioter Börse müssen offensichtlich einiges nachholen. Nach den Feiertagen wurde heute früh der Handel wieder aufgenommen und es geht gleich steil nach oben. Von Gabriel Wirth

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Anleger an der Tokioter Börse müssen offensichtlich einiges nachholen. Nach den Feiertagen wurde heute früh der Handel wieder aufgenommen und es geht gleich steil nach oben. Der Nikkei gewinnt drei Prozent und steigt auf 23.443, das ist der höchste Stand seit 1992. Aber auch an den anderen asiatischen Leitbörsen geht es weiter nach oben, wenn auch nicht so kräftig. Die Leitindices in Hongkong und Shanghai verbessern sich um jeweils 0,4 Prozent. Sie folgen damit der Entwicklung an der Wall Street. Der Dow stieg gestern Abend um 0,4 Prozent. Die Investoren setzen auf einen anhaltenden Wirtschaftsaufschwung. Gegen den Trend büßten die Titel von Intel 3,4 Prozent ein. Der Konzern ist von den aufgedeckten Sicherheitspannen bei Computerchips betroffen. Die Papiere von MoneyGram brachen um neun Prozent ein. Die Behörde für Auslandsinvestitionen hat den Verkauf des US-Zahlungsabwicklers an den chinesischen Online-Händler Alibaba verboten, wegen Sorgen um die nationale Sicherheit, wie es heißt. Der Euro steht bei 1,20 20 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.