Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Handelsauftakt 2018: Dow plus 0,4 %, DAX minus 0,4 %

B5 Börse: Handelsauftakt 2018: Dow plus 0,4 %, DAX minus 0,4 %

Am ersten Börsentag 2018 zeigte sich ein gemischtes Bild: Während der starke Euro den DAX belastete, gab der entsprechend schwache Dollar den Aktienkursen an der Wall Street Rückenwind. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der Start an den Börsen in New York ins neue Jahr ist gelungen. Der Dow Jones Index an der Wall Street schloss 0,4 Prozent höher mit 24.824 Punkten und flirtete zeitweise sogar mit einem neuen Allzeithoch. Der NASDAQ-Index an der US-Technologiebörse rückte um 1,5 Prozent vor. Der schwächere Dollar gab den Kursen Unterstützung, aber auch die Steuerreform von US-Präsident Trump und die Hoffnung auf eine weiter robuste Konjunkturentwicklung wirkten nach.

Medien- und Einzelhandelsaktien gefragt

Bei den Einzelwerten waren nach positiven Analystenkommentaren die Aktien des Videostreaming-Dienstes Netflix mit plus 4,7 Prozent und die Papiere von Walt Disney mit plus 4 Prozent gefragt. Auch die Papiere der Einzelhändler standen auf den Kauflisten, nachdem ein Kurzbericht der US-Großbank Citigroup positive Auswirkungen der US-Steuerreform auf den US-Einzelhandel aufgeschlüsselt hatte. Hierzulande war der Start ins neue Jahr eher holprig verlaufen. Der DAX schloss 0,4 Prozent leichter mit 12.871 Zählern. Der starke Euro belastete. Er stand zu Handelsschluss in New York bei 1, 20 65 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.