Erst später kommen einige wichtige Konjunkturdaten, die dem DAX frische Impulse geben könnten. Jetzt, rund 10 Minuten nach Börsenbeginn, verbucht der DAX ein kleines Minus von 0,3 Prozent auf 13.030 Punkte. Zu den DAX-Gewinnern zählen die Aktien von Fresenius und Infineon mit jeweils einem halben Prozent Plus. Auf der Verliererseite ganz oben rangieren Bankaktien: Deutsche Bank geben um 1,5 Prozent nach, Commerzbank um 0,9 Prozent.
Wirtschaftsdaten im Blick
Später steht noch das Konjunkturbarometer des Wirtschaftsforschungsinstitut DIW auf der Agenda sowie der Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums. Aus den USA kommt am Nachmittag dann das an den Börsen viel beachtete Konjunkturbarometer der Bank von Philadelphia und die Frühindikatoren. Am Rentenmarkt ist die Rendite 10-jähriger Bundesanleihen leicht auf 0,42 Prozent gestiegen. Der Euro steht bei 1, 18 70 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.