Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Innogy-Chef Terium nimmt seinen Hut - Aktie steigt

Die Aktien der Versorger stehen kurz nach Handelsstart an den deutschen Börsen im Blickpunkt. Denn die Gewinnwarnung bei Innogy vor wenigen Tagen hat nun personelle Folgen. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Chef der RWE-Ökostromtochter, Peter Terium, legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Nachfolger wird zunächst Personalvorstand Uwe Tigges. Terium reagierte damit offenbar auf die schwache Geschäftsentwicklung von Innogy. Das Unternehmen hatte vor rund einer Woche das operative Gewinnziel für 2017 leicht auf 4,3 von 4,4 Milliarden Euro gesenkt. Terium hatte noch einen Vertrag bis März 2021. RWE hält noch 77 Prozent an dem Unternehmen.

Versorgeraktien im Plus

Die Anleger scheinen die Entscheidung zu befürworten. Die RWE-Aktie ist größter DAX-Gewinner mit einem Plus von 3 Prozent. Auch das Papier von Innogy im MDAX legt zu, um 2,9 Prozent. Der DAX ist mit einem kleinen Plus in den neuen Handelstag gestartet. Rund 10 Minuten nach Börsenbeginn gewinnt er 0,3 Prozent auf 13.250 Punkte. Der Euro notiert mit 1, 18 43 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.