Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Japans Wirtschaft fasst wieder Tritt

Die Weltwirtschaft scheint voranzukommen. Gestern hatten viele deutsche Wirtschaftsforschungsinstitute die Prognosen hierzulande erhöht. Heute gibt es gute Nachrichten aus Japan. Die Börsen ziehen aber gerade nicht mit. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Stimmung in der japanischen Industrie ist so gut wie seit über 11 Jahren nicht mehr. Das ergibt sich aus der vierteljährlichen Umfrage der Zentralbank in Japan. Der so genannten "Tankan"-Studie zufolge stieg die Stimmung unter den großen Industriefirmen auf 25 Zähler. Dieser Wert war zuletzt im Dezember 2006 erreicht worden. Es sieht nach einem Aufschwung in der japanischen Wirtschaft insgesamt aus. Manche Experten rechnen nun damit, dass die Unternehmen die Löhne anheben und die Zentralbank langsam von ihrer ultralockeren Geldpolitik abrücken könnte.

Wall Street bremst

An den Aktienmärkten spiegelt sich die gute Stimmung noch nicht wider. Schwache Vorgaben von der Wall Street – mit knapp einem halben Prozent Minus beim Dow Jones - bremsen in Tokio nun auch den Nikkei-Index. Das japanische Börsenbarometer notiert unverändert bei Werten um 22.700. An den US-Märkten lief es zumindest für Walt Disney gut. Die Aktie war Spitzenreiter im Dow mit fast 3 Prozent Plus. Die Anleger feierten die Nachricht, dass der Unterhaltungskonzern das Film- und TV-Geschäft von 21st Century Fox übernimmt. Damit will man den jüngeren Konkurrenten Netflix und Amazon den Kampf ansagen. Zum Euro: der steht unverändert bei 1,1780 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.