Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Glasfaser bis in die Haushalte

B5 Börse: Glasfaser bis in die Haushalte

An den Börsen wartet alles auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank. Deshalb geht bei den Kursen nicht viel vorwärts. DAX und M-DAX geben leicht nach. Im Fokus stehen dabei unter anderem die Aktien der Deutschen Telekom. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Telekom und der niedersächsische Energieversorger EWE tun sich beim Ausbau eines Glasfasernetzes in Norddeutschland zusammen. Für den Anschluss von rund einer Million Haushalten soll ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden. Für den Ausbau - vor allem in ländlichen Regionen - ist geplant, bis zu zwei Milliarden Euro zu investieren. Von der Bundesnetzagentur erhofft sich die Telekom dabei, dass die neuen Glasfaserkabel bis in die Haushalte nicht der Regulierung unterliegen, d.h. dass die Telekom und EWE selbst entscheiden dürfen, ob und wenn ja zu welchen Preisen sie diese superschnelle letzte Meile Konkurrenten vermieten.

DAX in Warteposition

An den Märkten zeigt man sich von dem Projekt wenig beeindruckt. Der Kurs der Telekom-Aktie gibt fast ein Prozent nach. Der DAX notiert insgesamt 0,2 Prozent im Minus bei 13.165. Der M-DAX mit den Nebenwerten verliert ebenfalls 0,2 Prozent. Die Anleger warten momentan ab, was bei der Zinsentscheidung in den USA heute herauskommt. Und noch zum Euro: Der steht aktuell bei 1,1750 Dollar.