Die Vorgaben von der Wall Street sind zur Wochenmitte verhalten: Der Dow Jones gab in der Nacht um 0,4 Prozent nach auf 24.181 Punkte. Auch der technologie-orientierte Nasdaq-Index schloss etwas leichter. Für Druck auf die Kurse sorgten in New York unter anderem Spekulationen darüber, ob die große Steuerreform in den USA tatsächlich kommen wird. Die Börsen in Fernost folgen dem Abwärtstrend. In Tokio rutscht der Nikkei im späten Handel um knapp 2 Prozent ab.
Hierzulande sorgte in der Nacht der Möbel- und Handelskonzern Steinhoff für einen Paukenschlag: Vorstandschef Markus Jooste trat von seinem Posten zurück. Das Unternehmen, zu dem unter anderem die Poco-Märkte gehören, steht im Verdacht der Bilanzfälschung. Die Aktien von Steinhoff erlebten in den vergangenen Tagen einen regelrechten Kursrutsch. Seit dem Jahresbeginn verloren sie knapp 40 Prozent an Wert. Und der Euro notiert bei 1,1845 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.