Lange Zeit stand der Euro im Fokus. Die Gemeinschaftswährung kletterte bis auf 1,1960 Dollar und damit so hoch, wie seit September nicht mehr. Ein starker Euro verteuert auf dem Weltmarkt die Waren aus der Eurozone. Das belastet insbesondere die deutsche Exportindustrie. Der DAX landete ein halbes Prozent im Minus bei genau 13.000 Punkten. Einer Studie zufolge könnte der Boom bei Mikrochips nachlassen. So büßten die Aktien des bayerischen Chipkonzerns Infineon knapp 2 Prozent ein.
Amazon-Aktien im Höhenflug
In den USA ist der Start in das Weihnachtsgeschäft rund um das Thanksgiving-Wochenende glänzend verlaufen – sowohl im stationären Handel als auch im Internet. Die Amazon-Aktien erreichten einen neuen Rekordwert. Ein neues Allzeithoch markierte auch der Dow Jones. Er verbesserte sich um wenige Punkte. Der Euro ist am Abend wieder schwächer bei 1,19 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.