Der DAX notiert rund 10 Minuten nach Börsenbeginn 0,1 Prozent höher mit 13.186 Punkten. Gefragt sind RWE-Aktien mit plus 1,7 Prozent und die Papiere des Chemieriesen BASF mit plus 1,2 Prozent. Die profitieren von guten Analystennoten der Berenberg-Bank. Die Experten haben das Kursziel der Aktie von 96 auf 106 Euro erhöht und sie zum Kauf empfohlen. Der aktuelle Kurs beträgt 94 Euro 75.
Uniper will Stellen streichen
Das Papier von e.on-Aktie gewinnt 0,6 Prozent. Einem Zeitungsbericht zufolge sollen bei der abgespaltenen ehemaligen e.on-Kraftwerkstochter Uniper 2000 der ursprünglichen 14 700 Stellen wegfallen. Das sagte Uniper-Finanzvorstand Christopher Delbrück der Rheinischen Post. Ein Teil dieser Stellen sei bereits abgebaut, die verbleibenden folgten nun. Der Abbau erfolge sozialverträglich durch die Streichung frei werdender Stellen, Altersteilzeit und Abfindungen.
Cum-Cum-Tricks holen Banken ein
Bankaktien zeigen sich mit Kursgewinnen, obwohl zahlreiche Geldinstitute in der „Cum-Cum“-Affäre um Steuertricks mit Dividendenpapieren mit hohen Straf- und Steuernachzahlungen rechnen. 77 Institute haben dafür eine halbe Milliarde Euro zurückgestellt. Das teilte die Finanzaufsicht BaFin auf Anfrage der Grünen mit. Commerzbank- und Deutsche Bank-Aktien legen jeweils rund 0,3 Prozent zu. Der Euro steht bei rund 1, 17 70 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.