Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX gibt zum Wochenstart nach

B5 Börse: DAX gibt zum Wochenstart nach

Die deutschen Börsen haben zum Auftakt der neuen Woche ihren jüngsten Abwärtstrend fortgesetzt. Unter anderem die zähen Sondierungsgespräche in Berlin drücken auf die Stimmung der Anleger. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die deutschen Börsen sind mit Verlusten in die neue Woche gestartet. Der DAX gab um 0,4 Prozent nach auf 13.074 Punkte. Händler sprachen von einem lustlosen Handel. Nach den jüngst erzielten Rekorden nähmen nach wie vor Investoren Gewinne mit. Zudem fehlten zuletzt die Impulse, den Markt auf seinem sehr hohen Niveau weiter zu beflügeln. Unter anderem blicken die Anleger auf die anhaltend zähen Sondierungsgespräche in Berlin. Dort ist ja nach wie vor offen, ob es zu einer Einigung auf Koalitionsverhandlungen kommt. Und politische Unsicherheit ist ja nicht gerade ein Motor für den Finanzmarkt. An der Spitze der Verliererliste im DAX standen die Papiere von ThyssenKrupp mit einem Minus von 2,6 Prozent. E.ON gaben um knapp 1,5 Prozent nach. Auf der anderen Seite legten Post, ProSiebenSat1 und Fresenius Medical Care um rund 0,5 Prozent zu. In New York tritt der Dow Jones auf der Stelle. Und der Euro notiert bei 1,1660 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.