Die Entscheidung ist gefallen: Jerome Powell wird neue Chef der US-Notenbank. Er löst im Februar Janet Yellen ab. An den Börsen wird die Entscheidung von US-Präsident Trump begrüßt. Powell stehe für Kontinuität. Er verfolge eine ähnlich moderate Geldpolitik wie Janet Yellen, erklären Analysten. Powell hat die schwierige Aufgabe, die Zinsen weiter zu erhöhen, ohne Wirtschaft und Märkte in Aufruhr zu versetzen. Bislang ist das sehr gut gelungen.
Tesla unter Druck
Die Börsen reagieren auf seine Ernennung mit Kursgewinnen. Der Dow Jones schloss 81 Punkte höher bei 23 515. Nur der NASDAQ gab nach einer fulminanten Rekordjagd einige wenige Punkte nach. Unter Druck geriet die Aktie von Tesla, weil der Elektroautobauer seine eigenen hoch trabenden Produktionsziele deutlich verfehlt. Der DAX gab nach 4 Rekorden 25 auf 13 441 Punkte nach. Der Euro kostete 1, 16 60 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.