Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Gewinnmitnahmen belasten DAX

B5 Börse: Gewinnmitnahmen belasten DAX

Noch am Vortag hatte der DAX so hoch wie noch nie geschlossen. Heute konnten die Börsen ihre Rekordjagd allerdings nicht fortsetzen. Für Schlagzeilen sorgte Siemens. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die deutschen Börsen konnten ihren gestrigen Höhenflug nicht fortsetzen. Der DAX fiel von seinem Allzeithoch des Vortages um 0,4 Prozent zurück und ging bei 12.990 Punkten aus dem Xetra-Handel. Händler begründeten dies unter anderem mit Gewinnmitnahmen. Aber auch Spekulationen über eine strengere Geldpolitik in den USA spielten eine Rolle, außerdem die unklare Lage im Konflikt um die Zukunft Kataloniens. An der Spitze der Verliererliste standen die Aktien von Adidas und Deutscher Börse, die sich um knapp 2 Prozent verbilligten. Siemens lagen 0,7 Prozent im Minus. Hier kursierten Berichte, nach denen der Konzern ein hartes Sparprogramm in seiner Sparte mit Kraftwerkstechnik vorbereitet. Die Aktie von Varta schloss am Tag ihres Börsendebuts 15 Prozent über ihrem Ausgabepreis von 17,50 Euro. Die Wall Street tendiert leichter. Der Dow Jones liegt 0,2 Prozent im Minus, die Nasdaq verliert 0,5 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,1840 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.