Insbesondere an der Börse in Madrid kamen die Investoren zurück. Der Leitindex Ibex kletterte um rund 1,5 Prozent. Der Deutsche Aktienindex kam 0,2 Prozent voran auf 12.971 Punkte. Dass es nicht weiter nach oben ging, lag nach Ansicht von Beobachtern am starken Euro. Nachdem die Situation in Katalonien nun etwas entspannt ist, legt die Gemeinschaftswährung zu auf 1,1845 Dollar. Ein starker Euro drückt allerdings auf die Gewinne der exportierenden Firmen. Gesucht waren die Aktien der Versorger E.ON und RWE. Diese verteuerten sich um knapp 3 bzw. 3,5 Prozent.
Hedgefonds bei Gea
Nachdem er beim Arzneimittelkonzern Stada für Unruhe gesorgt hat, ist der aktivistische US-Hedgefonds Elliott nun beim schwächelnden Anlagenbauer Gea eingestiegen. Elliott könnte Gea auf Kurs bringen, wird nun spekuliert. Die Gea-Aktien schossen um fast 6 Prozent nach oben. Dow Jones und Nasdaq sind kaum verändert.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.