Der DAX eröffnet mit Kursgewinnen, aber offenbar fehlt erneut die Kraft für einen Sprung über die Marke 13 000. Er eröffnet 22 Punkte höher bei 12 971. Spitzenwert im DAX ist der Versorger E.ON mit plus 1 Prozent. Der staatliche Energiekonzern Fortum aus Finnland will bei der E.ON-Abspaltung Uniper einsteigen und bietet 22 Euro je Aktie. Das ist unter dem aktuellen Börsenkurs von Uniper. Das MDAX-Unternehmen lehnt den Vorstoß ab. Möglicherweise bahnt sich da eine Auseinandersetzung an. Die finnische Regierung hat mitgeteilt, dass sie sich in die Pläne von Fortum nicht einmischen wird.
Bei den arabischen Airlines Etihad und Emirates, die zuletzt der Lufthansa heftige Konkurrenz gemacht haben, zeichnet sich eine Kooperation ab. Eine Fusion gilt als unwahrscheinlich. Der Euro kostet 1, 18 20 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.