Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Kündigungen bei Air Berlin

B5 Börse: Kündigungen bei Air Berlin

Noch steht nicht fest, wer die angeschlagene Air Berlin zumindest in Teilen übernehmen wird. Favoritin ist weiterhin die Lufthansa. Allerdings ist schon klar, wer die Verlierer sein werden: Die Mitarbeiter. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Bittere Zeiten für die Mitarbeiter von Air Berlin. Nach Angaben des Betriebsrates droht mindestens 1.400 Mitarbeitern die Kündigung. Die Geschäftsführung habe in einem Schreiben mitgeteilt, dass dem gesamten Bodenpersonal Ende Oktober gekündigt werden solle. Die Fluggesellschaft lehnte eine Stellungnahme ab. Die Air Berlin-Aktie ist mit einem Kurs um 27 Cent nur noch ein Spielball von Spekulanten. Favoritin für die Übernahme ist die Lufthansa: deren Aktie schloss ein Prozent tiefer, nachdem sie in den vergangenen Wochen kräftige Kursgewinne erzielt hatte.

Miniverluste für Dow Jones, DAX und Co.

Der DAX beendet seine Rekordwoche mit einem kleinen Minus von 12 Punkten auf 12.956. An den Rekordbörsen in New York gaben Dow Jones, NASDAQ und Standard and Poors ebenfalls nur wenige Zähler nach. Da das vierte Quartal traditionell ein gutes ist, rechnen die meisten Analysten mit weiteren Kursgewinnen bis zum Jahresende. Der Euro kostet 1, 17 30 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.