Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX startet mit Gewinnen in den Oktober

Das Katalonien-Referendum hat den Euro gedrückt und davon profitieren nun die deutschen Aktien. Auch freundliche Vorgaben aus New York geben Unterstützung. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX legt rund 10 Minuten nach Börsenbeginn 0,4 Prozent zu auf 12.880 Punkte. Unterstützung kommt vom schwächeren Euro. Der Euro ist über Nacht wieder unter die Marke von 1 Dollar 18 gerutscht und notiert nun mit 1 Dollar 17 53. Das Referendum in Katalonien, bei dem es zu Ausschreitungen und Polizeigewalt gekommen ist, hat die EU-Gemeinschaftswährung belastet.


Infineon- und Lufthansa-Aktien im Aufwind

Gute Vorgaben aus New York, wo am Freitag Technologiewerte gefragt waren und der Nasdaq um 0,7 Prozent gestiegen ist, geben auch deutschen Tech-Aktien Unterstützung. Das Papier von Infineon ist größter DAX-Gewinner mit plus 2 Prozent. Die Lufthansa-Aktie gewinnt 1,8 Prozent. Möglicherweise könnte der deutsche Branchenriese vom Aus der britischen Airline Monarch profitieren, die überraschend ihren Betrieb eingestellt hat.


Gold etwas billiger

Der Goldpreis hat sich etwas abgeschwächt. Die Feinunze kostet am Morgen knapp 1.274 Dollar. Die Rendite 10-jähriger Bundesanleihen liegt 2/100 höher bei 0,48 Prozent.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.