Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Siemens-Alstom-Fusion offiziell

B5 Börse: Siemens-Alstom-Fusion offiziell

Die US-Börsen sind uneinheitlich aus dem Handel gegangen. Insgesamt war man heute zurückhaltend. Das galt auch an den deutschen Märkten. Die Meldung des Tages kam hier nach Börsenschluss. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .


Um 22 Uhr wurde es offiziell. Der Elektrokonzern Siemens legt sein Zuggeschäft mit dem französischen Konkurrenten Alstom zusammen. Geplant sei eine Fusion unter Gleichen, teilte Siemens nach einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrates in München mit und bestätigte damit entsprechende Informationen aus informierten Kreisen. Das kombinierte Unternehmen soll seinen Sitz im Großraum Paris haben. Siemens wird an dem Gemeinschaftsunternehmen eine Mehrheit von knapp über 50 Prozent halten.

US-Anleger bleiben zurückhaltend

An der Wall Street schloss der Dow Jones heute kaum verändert. Der Nasdaq-Index schaffte immerhin ein kleines Plus von 0,2 Prozent. Die Anleger störten sich heute an den Wortgefechten zwischen Nordkorea und den USA und an der Drohung des türkischen Präsidenten Erdogan, der die Pipeline aus dem Nordirak kappen möchte, wegen des Unabhängigkeitsreferendums in den nordirakischen Kurdengebieten.

Facebook verschwindet aus Russland

Im Fokus heute die Facebook-Aktien: nachdem der Kurs gestern massiv nachgegeben hatte ging es heute wieder ein knappes Prozent aufwärts. Dass es nicht mehr war, dürfte an der Ankündigung Russlands liegen, dass das soziale Netzwerk im Land kappen möchte. Hierzulande schloss der DAX heute minimal im Plus bei 12.605. Adidas Aktien gaben 2,5 Prozent nach, weil der Konzern in den USA offenbar in einen Schmiergeldskandal verwickelt ist. Damit noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei einem Dollar 17 65.