Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Thyssen-Aktie nach Kapitalerhöhung unter Druck

Der Industriekonzern hat sich nach der Einigung auf eine Fusion der Stahlsparte mit der indischen Tata Steel gut eine Milliarde Euro am Kapitalmarkt besorgt. Das belastet den Aktienkurs. Auch der DAX ist mit Verlusten gestartet. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Aktie von Thyssenkrupp steht im Mittelpunkt an den deutschen Aktienmärkten. Mit der Ausgabe von 56,5 Millionen neuen Inhaberaktien hat der Essener Konzern sein Grundkapital um zehn Prozent erhöht. Mehr Aktien auf dem Markt, das sorgt für Druck auf den Kurs und so ist die Aktie rund 10 Minuten nach Handelsbeginn mit einem Minus von 1,2 Prozent größter DAX-Verlierer.

Siemens vor Fusion mit Alstom?

Die Siemens-Aktie notiert 0,5 Prozent schwächer. Im Vorfeld der Beratungen des Aufsichtsrats heute halten sich die Anleger zurück. Insidern zufolge steht der Konzern vor einer Großfusion in der Bahntechnik. Angeblich werde eine Fusion der Zugsparte mit der französischen Alstom favorisiert. Damit käme die Produktion der Hochgeschwindigkeitszüge ICE und TGV unter ein Dach.

Nordkorea-Konflikt belastet Börsen

Der DAX ist nach verhaltenen Vorgaben aus Tokio und New York mit einem Minus gestartet und verliert nun 0,2 Prozent auf 12.568 Punkte. Der sich zuspitzende Atomkonflikt zwischen den USA und Nordkorea besorgt die Anleger. Der Euro steht bei 1,1858 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.