Es ist schon erstaunlich: Der Konjunkturoptimismus ist durch nichts zu trüben. In vielen Umfragen rechnen vielerlei Experten mit einer weiteren guten Wirtschaftslage in Deutschland. Heute wieder die Börsenprofis im sogenannten ZEW-Index. Er ist deutlich besser ausgefallen als erwartet. Weder sorgt die Bundestagswahl für Verunsicherung, noch der hohe Eurokurs. Heute macht der DAX aber trotzdem eine kleine Verschnaufpause. Er bewegt sich relativ wenig, steht jetzt bei 12.553 Punkten, das sind 6 weniger als gestern.
Warten auf die FED
Grund für diese Zurückhaltung ist die morgige Sitzung der US-Notenbank. Spannend wird vor allem, ob weitere Zinserhöhungen in Aussicht gestellt werden. Das könnte ein wenig Erleichterung beim Euro bringen, aber noch ist davon nichts zu spüren. Die Gemeinschaftswährung bleibt sehr teuer, im Moment notiert der Kurs bei 1,1985 Dollar. Am Rentenmarkt verbuchen die zehnjährigen Bundesanleihen heute leichte Kursgewinne, die Rendite fällt auf 0,45 Prozent.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.